Drohnenaufnahmen über dem Neubaugebiet Hoher Kirschbaum 2 in Gundelsheim

Kartografierung vom Neubaugebiet Hoher Kirschbaum 2 in Gundelsheim

Veröffentlicht von Adrian am 10 February 2018

Im Januar 2018 haben wir Drohnenaufnahmen von dem Neubaugebiet Hoher Kirschbaum 2 in Gundelsheim gemacht. Für die Aufnahmen haben wir die DJI Mavic Pro verwendet. Mit Hilfe der DroneDeploy App kann die Drohne autonom ein Gebiet überfliegen und dabei alle paar Meter ein Bild von dem Gelände aufnehmen. Diese Bilder werden danach auf die DroneDeploy Plattform hochgeladen, wo sie zu einer Karte zusammengefügt werden.

Das Gebiet und die Flugroute können entweder im Browser vorgeplant werden und in seinem Profil gespeichert werden oder direkt in der DroneDeploy App kurz vor dem Flug erstellt werden. Sehr praktisch ist die Funktion, eine Flugroute zu kopieren und später erneut zu fliegen. Damit lassen sich sehr leicht immer wieder Aufnahmen von einem Gebiet machen und Änderungen verfolgen.

Die Drone fliegt danach auf der vorgegebenen Höhe und nimmt in bestimmten Abständen Bilder auf, die senkrecht nach unten zeigen. Aus diesen Bildern wird danach eine Karte erstellt, die gescrollt und gezoomt werden kann. In Abhängigkeit der Flughöhe kann so eine Karte sehr detailiert werden. Für unsere Aufnahmen sind wir auf 50m geflogen. Je tiefer man fliegt, umso mehr Bilder werden aufgenommen und umso mehr Strecke muss abgeflogen werden. Die App ist in der Lage in Abhängigkeit der Drohne zu berechnen, wie viele Akku-Packs man für den Flug benötigt. Im Fall von dem Neubaugebiet hat der Überflug in 50m Höhe in ca. 10 Minuten gedauert, so dass ein Akku-Pack ausgereicht hat.

DroneDeploy geht bei der Erstellung der Karte noch einen Schritt weiter und bietet die Möglichkeit aus den Bilder auch ein 3D-Modell zu berechnen. Dies ist möglich, weil jede Stelle auf dem Gelände aus mehreren Perspektiven aufgezeichnet wird. Das 3D Modell wird dann auf der Plattform Sketchfab angezeigt.

Wer möchte kann sich das 3D Modell auch direkt auf der Sketchfab anschauen.

Die 2D Daten aus der Karte kann man sehr gut nutzen um z.B. in OpenStreetMap neue Straßendaten hinzuzufügen. So haben wir den GeoTIFF Export von DroneDeploy genutzt um in JOSM die geplanten Straßen zu zeichnen. Auf diese Weise ist das Neubaugebiet bereits in OpenStreetMap enthalten.

Wenn Sie Interesse haben eine ähnliche Kartografierung für Ihr Vorhaben zu machen kontaktieren Sie uns einfach unter info@grundid.de.