Zeiterfassung mit Beacons für Android

Veröffentlicht von Adrian am 31 January 2016

Für unseren eignen Zwecke und um die Beacons Plattform zu testen, haben wir eine Zeiterfassungs-App erstellt, die mit Hilfe von zwei Beacons die am Arbeitsplatz verbrachte Zeit protokolliert. Für den Benutzer ist die App im besten Fall total transparent, denn er muss nichts tun außer sein Smartphone dabei zu haben.

Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt vollkommen automatisch indem immer wieder nach zwei Beacons gescannt wird. Das erste Beacon wird am Arbeitsplatz platziert, das zweite Beacon wird im Auto platziert. Fährt man nun morgens zur Arbeit, so beginnt die App die Arbeitszeit zu messen sobald das erste Beacon erkannt wurde. Der Zeitpunkt wird in einer Datenbank auf dem Smartphone gespeichert. Ab jetzt spielt es keine Rolle, ob man sich in der Nähe des Beacons aufhält, denn die Arbeitszeit wird erst dann als beendet erfasst, wenn man das Beacon im Auto erreicht und wieder nach Hause fährt.

TimeTracking TimeTracking

Möchte man mittags kurz etwas mit dem Auto erledigen, so würde die Arbeit als beendet protokolliert. Für diesen Fall gibt es die Möglichkeit der automatischen Pausenerkennung. Wird eine gewisse Mindestarbeitszeit (konfigurierbar) nicht erreicht, dann erhält der Benutzer eine Benachrichtigung, dass die Arbeit unterbrochen wurde. Ist die Arbeit für diesen Tag tatsächlich beendet, dann kann der Benutzer in der Benachrichtigung den “Ende” Button klicken und der Arbeitstag wird abgeschlossen. Ansonsten wird die Pause gestartet und erst wieder beendet, wenn das Beacon am Arbeitsplatz erkannt wurde.

TimeTracking

Für die App verwenden wir die Estimote-Beacons. Drei Beacons kosten ca. 100 EUR und können bei Estimote online bestellt werden. Um die Zeitserfassungs-App mit den Estimote Beacons zu konfigurieren benötigt man die kostenlose Estimote-App. Dort können die IDs der Beacons ausgelesen werden und in der Zeiterfassungs-App eingetragen werden.

TimeTracking TimeTracking

Die App stellt erstmal nur eine kleine Basis für die Möglichkeiten mit Beacons dar. Wir testen mit Hilfe der App die Funktionsweise der Beacons und sammeln Erfahrungen um sie optimal konfigurieren zu können. Wir geben gerne eine Demo der App im Coworking Space Heilbronn, wo wir die Estimote Beacons installiert haben.

Die Zeiterfassungs-App ist ab sofort kostenlos im Google Play Store verfügbar.

Google Play Store